Honduras: E-Learning-Tool für den Blutspendedienst

Das Schweizerische Rote Kreuz führt Projekte zur Blutsicherheit  in verschiedenen Ländern in Osteuropa, Afrika und Mittelamerika durch. Manche Projekte begleiten Expertinnen von Blutspende SRK Schweiz. Sie beraten, übernehmen Evaluationen und führen vor Ort Schulungen oder Workshops durch. Ein Beispiel ist ein Projekt in Honduras.

2011 suchte das Honduranische Rote Kreuz (HRK) Unterstützung, um ihren Blutspendedienst zu stärken. Der Blutspendedienst des HRK sammelt und verarbeitet etwa 50 Prozent des Blutes, das die Spitäler in Honduras für die Versorgung ihrer Patienten benötigen. Zusätzlich testet er im Auftrag der Regierung alles Blut der anderen honduranischen Blutspendedienste auf HIV, HBV und HCV.

Das HRK wollte die technischen und administrativen Fähigkeiten sowie die Aufsichtsstruktur ihres Blutspendedienstes stärken. Ein Schwerpunkt liegt bei der Aus- und Weiterbildung von Freiwilligen und Mitarbeitern in der Blutspenderrekrutierung. Unter anderem wurde für sie ein E-Learning-Tool zur freiwilligen Blutspende entwickelt.

Das E-Learning-Tool unterstützt uns in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden und Freiwilligen. Wir können so mehr Menschen in kürzerer Zeit erreichen. Im Moment  ist dies bei uns sehr schwierig, da es an guten Strassen auf dem Land und an finanziellen Ressourcen mangelt.

Juan Pablo Bulnes Vides, Vize-Geschäftsleiter Blutspendedienst HRK