Jahresergebnis

Blutspende SRK Schweiz schliesst das Jahr 2017 praktisch ausgeglichen ab.

Der anhaltende Rückgang beim Blutverbrauch wirkte sich auch auf die Finanzen von Blutspende SRK Schweiz aus: 2017 gingen die Erträge aus dem Bereich Blut nochmals um über 3 Prozent zurück (2016: 10 Prozent).

Konstanter Ertrag bei SBSC

Im Bereich der Blutstammzellen (SBSC) bildet der Ertrag für die Spendersuche und Transplantation den grössten Einnahmeposten. Er setzt sich zusammen aus Krankenkassenbeiträgen (Patienten in der Schweiz) und Zahlungen ausländischer Partnerregister (Patienten im Ausland).

Die Anzahl Suchaufträge lag 2017 leicht höher als 2016, die Anzahl der Entnahmen sowie der Transplantationen bewegte sich ungefähr im Rahmen des Vorjahres, während die Kontrolltypisierungen leicht abnahmen. Insgesamt ging der Ertrag aus Spendersuche und Transplantationen von 12 Mio. Franken (2016) auf rund 11,5 Mio. Franken zurück. Mindereinnahmen aufgrund reduzierter Dienstleistungspauschalen konnten dank einem optimierten Suchprozess weitgehend ausgeglichen werden.

Blutspende SRK Schweiz ist im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit für die Nachsorge aller unverwandten und verwandten Spender in der Schweiz zuständig. Im Rahmen von Anpassungen der Schweizer Transplantationsverordnung kam es 2017 zu einer Änderung  der Finanzierungsmodalitäten. Nach wie vor übernehmen die Versicherer der Patienten eine einmalige Pauschale für die medizinische Betreuung. Neu übernimmt der Bund die administrativen Kosten der Nachbetreuung. Bisher waren alle Kosten durch die Versicherer gedeckt. Diese Veränderung hat jedoch keinen Einfluss auf das Ergebnis; alle Aufwände sind nach wie vor gedeckt.

Fundraising für Neuregistrierungen

Die Kosten für den Ausbau des Spenderregisters werden durch die öffentliche Hand nicht gedeckt. Die Registrierung und Typisierung von neuen Spendern muss daher über Fundraising finanziert werden. Nach wie vor liegen die Vollkosten pro Neuregistrierung bei 140 Franken. Die Herausforderung bleibt mit dem weiteren Ausbau des Registers gross.

Schwarze Null

Die Jahresrechnung weist nach Veränderungen von Fonds- und Organisationskapital ein kleines Plus von ca. 30 000 Franken auf. Die Jahresrechnung wurde durch die Revisionsstelle Ernst & Young AG nach den Richtlinien von Swiss GAAP FER und nach den Grundsätzen der Eingeschränkten Revision geprüft. Die vollständige und revidierte Jahresrechnung sowie der Revisionsbericht können bei der Blutspende SRK Schweiz AG bestellt werden.