Breite Evaluation

In die Überprüfung der Rekrutierungsstrategie fliessen Fachwissen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Quellen und Blickwinkeln ein. Blutspende SRK Schweiz evaluiert dazu die Entwicklungen ausländischer Register, mit denen sie durch die tägliche Zusammenarbeit und über die World Marrow Donor Association in Kontakt steht. Ganz besonderes Gewicht haben überdies medizinische Studien sowie die Erfahrungen von Transplanteuren, die am besten wissen, welche Spender für die Genesung ihrer Patienten am erfolgversprechendsten sind.

2017 fand ein erster Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von «Anthony Nolan», einem in Grossbritannien beheimateten Register, statt. «Anthony Nolan» wurde bereits 1974 gegründet. Heute registriert es aus medizinischen Gründen ausschliesslich junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren, vorzugsweise Männer. Beim Arbeitstreffen wurden Themen wie Registerzusammensetzung, Marketingmassnahmen und Fundraising intensiv diskutiert.

Die Delegation von Blutspende SRK Schweiz zusammen mit Fachleuten von Anthony Nolan: Nina Sonderegger (Verantwortliche Marketing Blutstammzellen), Monika Marbacher (Leiterin Donor Center SBSC), Oliver Kürsteiner (Leiter Abteilung SBSC) sowie Rebecca Pritchard (Head of Register Development Team), Ann O’Leary (Assistant Director of Operations), Richard Davidson (Director of Engagement von «Anthony Nolan») (v.l.). Im Hintergrund: Die Highlights des 1974 gegründeten Registers.